Personalberatung für Payment

Die Spezialisierung auf Unternehmen des Zahlungsverkehrs wurde schon früh bei der Meyer Associates Personalberatung etabliert. Innerhalb unseres Kompetenzteams konzentrieren wir uns einerseits auf die Unternehmen, die die technischen Dienstleistungen zwischen dem stationären Handel und dem Kreditinstitut übernehmen und andererseits auf Unternehmen, die alternative Bezahlmöglichkeiten, insbesondere für den Online-Handel, anbieten.

DIE BRANCHE

Die Payment Branche ist eine sehr dynamische und innovative Branche. Möglichkeiten wie das mobile Bezahlen sind erst seit wenigen Jahren auf dem Markt und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, nicht nur bei den Händlern, sondern auch beim Verbraucher. Dazu kommen neue, moderne Bezahlmöglichkeiten im Online Handel, die von bankenunabhängigen Unternehmen angeboten werden und ein hohes Maß an Sicherheit für die am Zahlungsverkehr beteiligten Parteien bieten.

Der Payment Markt ist geprägt von einigen großen, internationalen Unternehmen einerseits und einer Vielzahl von kleineren, hochspezialisierten Nischenanbietern andererseits. Jedes Unternehmen steht vor unterschiedlichen Herausforderungen im Recruiting. Uns auf den konkreten Bedarf des Kunden einzustellen, ist eine unserer Stärken. Jede Suche nach geeigneten Kandidaten für die Personalvermittlung in Festanstellung wird von uns von Grund auf neu geplant und auf den konkreten Personalbedarf abgestimmt. Neben unserer eigentlichen Arbeit als Personalberater, Headhunter, Executive Search Consultants beraten wir unsere Kunden auch hinsichtlich der richtigen (Personal-) Organisationsstruktur. Aufgrund der Vielzahl der Unternehmen, die wir bis heute im Recruiting begleiten und somit sehr gut kennenlernen konnten, können wir hier wertvolle Unterstützung bieten. Unser Ansatz und vor allem unser Einsatz macht uns erfolgreich und so haben wir uns im Payment Markt einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

UNSER BERATUNGSANSATZ

Die Anbieter dieser innovativen und sicheren Möglichkeiten des Zahlungsverkehrs wachsen aktuell überdurchschnittlich und sind daher stets auf der Suche nach sehr gut qualifizierten Mitarbeitern. Wir unterstützen unsere Kunden aus der Payment Branche dabei, die richtigen Bewerber zu finden und für das Unternehmen zu begeistern.

Ein Suchprojekt besteht dabei grundsätzlich aus vier wichtigen Bausteinen:

Zahl 1 im Kreis

Briefing

Zuerst wollen wir den Kunden in einem ausführlichen Briefing kennenlernen und verstehen, welche Herausforderungen auf den idealen Bewerber warten. Dabei ist das fachliche wichtig, noch wichtiger ist aber, welche Persönlichkeit der Bewerber mitbringen sollte, um ins Team zu passen und seine Aufgabe bestmöglich erfüllen zu können.

Zahl 2 im Kreis

Active Sourcing

Im zweiten Schritt erstellen wir basierend auf dem Briefing das Suchprofil und gehen auf die Suche, ins "active sourcing". Dabei nutzen wir alle in der Personalberatung zur Verfügung stehenden Tools: Das Headhunting, also die zielgerichtete Ansprache von potenziellen Bewerbern im Wettbewerbsumfeld, das Schalten von Anzeigen auf unserer hochfrequentierten website und auf diversen Jobboards, die Recherche in unseren eigenen Netzwerken sowie auf großen Social Media Plattformen und letztlich bauen wir auch auf Empfehlungen unserer guten, langjährigen Kontakte in der Branche. In persönlichen Interviews lernen wir den Bewerber für die Spezialisten- oder Managementfunktion genau kennen und gleichen seine fachliche Qualifikation mit dem Soll-Profil ab. Gleichzeitig finden wir heraus, ob der Kandidat persönlich zum Unternehmen und zum Team passt.

Zahl 3 im Kreis

Interviews

Als nächstes stehen die Interviews im Hause unseres Kunden an. Unser Anspruch ist es dabei, dass jeder von uns präsentierte Kandidat fachlich und persönlich passt. In den Interviews wird nun ermittelt, wer der Beste der Besten ist.

Zahl 4 im Kreis

Vertragsverhandlungen

Ist die Entscheidung für einen Kandidaten gefallen, besteht unsere Aufgabe in der Mediation bei den Vertragsverhandlungen, damit zusammenfindet, was zusammenpasst. Sollten Referenzen gewünscht sein, holen wir diese - nach Zustimmung durch den Bewerber - gerne ein und stellen diese dem Kunden zur Verfügung. Aber auch nach Vertragsschluss ist unsere Tätigkeit nicht beendet. Wir stehen unseren Kunden und den Bewerbern bei Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Schwerpunkt unserer Arbeit in den vergangenen Jahren war die erfolgreiche Platzierung von Bewerbern für Positionen im Vertrieb, Marketing, Produktmanagement sowie für Funktionen im IT- und Digitalbereich z.B.:

• Business Development Manager
  • Key Account Manager Banken
  • Account Manager Retail
  • Account Manager eCommerce
  • Marketing Manager
  • Produktmanager Online Payment
  • Produktmanager Mobile Payment
  • Produktmanager Digital Payment

Ihre Ansprechpartner für Vakanzen im Bereich Payment sind:

SASCHA MEYER
KARSTEN FUCHS